10 fantastische Fakten über Los Angeles

Die Stadt Los Angeles mit ihren knapp 4 Millionen Einwohner ist Teil der Metropolregion Greater Los Angeles oder Southland mit etwa 20 Millionen Einwohner auf der für Europäer unglaublichen Fläche von fast 90.000 Km² (grösser als das ganze Land Österreich).

Der Ballungsraum aber besonders die Stadt Los Angeles ist äußerst wirtschaftstark und zugleich ein Schmelztiegel der Kulturen – nur ein Drittel der Stadtbewohner sind Weisse.

Soviel zu den sachlichen Infos über L.A. Die Faktenseite.de präsentiert Wissenswertes über L.A. , dass nicht jeder weiss:

1. Fakt : Los Angeles hat die höchste KFZ-Dichte der Welt

Judge Harry Pregerson Interchange im Süden von L.A.

Nur jede 10. Fahrt findet mit dem Öffentlichen Nahverkehr statt, der in L.A. auch noch hauptsächlich aus tausenden Bussen besteht.

Daher haben die Freeways, die sich durch die Stadt ziehen, teilweise 15 Spuren.

Ein U-Bahnlinie dagegen gibt es erst seit 1993 (in Berlin etwa 100 Jahre früher). Wegen der extremen Ausdehnung der Stadt und der wenigen Haltstellen, die weite Fußwege nach sich ziehen, ist dieses Verkehrsmittel für die meisten unattraktiv.

Fakt 2: US-Truppen eroberten Los Angeles

Sixth Street im Jahr 1900

Als spanische Kolonialstadt namens „El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles“ wurde die City of Los Angeles von 11 Siedler-Familien + 4 Soldaten im Jahre 1781 gegründet und war in den ersten Jahren vollständig auf Indianer angewiesen, die Lebensmittel und Rohstoff lieferten.

Nach dem Sieg der Mexikaner gegen Spanien 1921 in ihrem Unabhängigkeitskrieg gehörte Los Angeles zu Mexiko und war bereits ein wichtiger Ort.

700 Soldaten der US-Army eroberten im Krieg zwischen Mexiko und den USA (zwischen 1846 und 1848) den heutigen Bundesstaat Kalifornien und seitdem ist Los Angeles amerikanisch.

Fakt 3: L.A. besteht zu einem grossen Teil aus Einfamilienhäusern

Suburb in Los Angeles

Der Ballungsraum Los Angeles ist stark zersiedelt. Die weitaus meiste Fläche ist mit niedrigen Gebäuden bebaut und hat eine „Vorstadt-Atmosphäre“: Villen, Einfamilienhäuser, Reihenhäuser oder niedrige Apartment-Blocks.

Eine Zusammenballung von Hochhäusern gibt es nur in den regionalen Zentren wie Downtown, Century City, Miracle Mile oder Westwood zu bestaunen.

Wissenwertes Los Angeles 4: Die LADP hatte einen Panzer, um in Häuser einzubrechen

LAPD-Offiziersabzeichen

Für Ordnung auf den Straßen von L.A. sorgen die rund 10.000 Polizisten des Los Angeles Police Department. Das ist 1 Polizist pro 400 Einwohner, wenig für amerikanische Verhältnisse, aber viel für deutsche.

Neben etwa 6000 Streifenwagen verfügt das LAPD über 26 Hubschrauber und 3 Flugzeuge

Streifenpolizisten besitzen als Standard-Pistole eine Beretta 92F, Offiziere haben die Wahl zwischen verschiedenen Modellen von Beretta, Smith & Wesson oder Glock.

Seit der Gründung wurden leider 200 Beamte im Dienst getötet.

Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Skandalen um das LAPD. Ein eher witziges Beispiel: 1986 beschaffte sich das Department ein 6 Tonnen schweres Panzerfahrzeug mit einem montierten Rammbock. Wenn auf Aufforderung die Wohnungstüre nicht geöffnet wurde, brachen die Polizisten damit bequem durch die Wände. Zum Bedauern der Truppe wurde diese Methode vor Gericht als „unverhältnismäßig“ eingestuft. (Quelle: https://law.justia.com/cases/california/supreme-court/3d/43/21.html)

Fakt 5: L.A. Beaches sind tags schön und nachts gefährlich

Los Angeles verfügt über ausgedehnte Pazifikstrände. Besonders der Strand am Künstler-Stadtteil Venice mit seinem Boardwalk und dem Muscle Beach ist weltweit bekannt und zieht Millionen von Touristen an.

Nach Sonnenuntergang wird allerdings von einem Besuch des Strandes und der Promenade abgeraten: Alkoholisierte Obdachlose, Junkies und Dealer treiben ihr Unwesen. Immer wieder kommt es zu Kämpfen.

Die Gangs (Crips und V-13), welche in den 90er dieses Gebiet beherrschten, sind allerdings auf dem Rückzug.

Skurille Fakten über L.A. 6: Die unnötigste Eisenbahn der Welt

Als kürzeste Eisenbahn der Welt preist der Betreiber den Angels Flight mit einer Länge von 91 Metern im Stadtteil Bunker Hill.

Die Touristenattraktion hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Eröffnung im Jahre 1901, dann demontiert 1969 im Zuge von großflächigen Renovierungsarbeiten. 1996 Wiedereröffnung, 2001 wurde das Bähnchen geschlossen als es bei einem Unfall zu einem Todesopfer kam. 2010 erneute Eröffnung, 2013 wieder geschlossen (eine Bahn sprang aus dem Gleis). Ab 2017 bis heute fährt sie wieder.

Eine Fahrt kostet 1$. Ob es das wert ist?

Fakt 7: Das Wappen von Los Angeles zeigt 2 europäische Wappen

Das Wappen von L.A. zeigt im Uhrzeigersinn das Wappen der USA, das Wappen der Republik Kalifornien (1846), dann geteilt in einem Feld den Turm des Königreichs Kastilien und den Drachen des Königreich León. Schliesslich folgt der Adler Mexikos.

Das Königreich Kastilien und das Königreich León sind 2 mittelalterliche europäische Königreiche. Sie liegen auf dem Gebiet des heutigen Spanien. Der Grund warum sie im Wappen der Stadt Los Angeles zu finden sind, liegt in der Entstehungsgeschichte begründet (siehe Fakt 2)

Fakt 9: Hollywood wurde zur „Traumfabrik“ wegen dem Kalifornischen Klima

Als die ersten Filme produziert wurden, gab es noch kein Kunstlicht. Entscheidend für reibungslose Dreharbeiten waren daher lange schöne Tage mit Sonnenschein. Und in Südkalifornien regnet es niemals.

Dazu kamen die – damals – spottbilligen Grundstücke auf den Hollywood Hills.

Neben vielen Produktionsfirmen und Filmstudios befinden sich dort heute die Häuser der Reichen und Schönen (wenn sie nicht in Beverly Hills, Bel Air oder Pacific Palisades wohnen) und können im Rahmen einer geführten Bus-Tour abgeklappert werden.

Fakt 10: Sinnloser Random Fakt Los Angeles

Und als sinnloser Fakt über Los Angeles am Ende: Die durch Lieder wie „Bad Guy“ weltweit bekannte Sängerin Billie Eilish Pirate Baird O’Connell wurde in Los Angeles im multikulturellen Viertel Highland Park geboren.